Teil 5: Einen analogen Plunger im Virtual Pinball installieren

Im Virtual Pinball soll ein echter, analoger Flipper-Plunger den Kugelabschuss steuern.Im Virtual Pinball soll ein echter, analoger Flipper-Plunger den Kugelabschuss steuern.

In vielen mechanischen Flippertischen wird die Stahlkugel über einen „Plunger“, einen Stahlstift mit Federmechanismus, ins Spielfeld geschossen. Das wollte ich auch für meinen virtuellen Pinball – die analoge Feder sollte die virtuelle Kugel auf dem Spielfeld-Bildschirm steuern.

Die Bewegung des Plungers muss dazu in eine elektrisch verwertbares Signal umgewandelt werden. Die Lösung: ein Schiebepotentiometer, welches durch den Plunger bewegt wird und ein passendes Controller Board, welches die Wiederstandsveränderung des Potis beim Schieben verarbeiten kann.

Das Controller Boards PinIn1 kann das analoge Signal eines Potis verarbeiten und kam bei mir zum Einsatz:

Das PinAna1 ist zwar schon etwas älter, bietet jedoch einen KeyBoard-Emulator, einen Bewegungssensor für die "Tilt"-Funktion und einen Eingang für einen analogen Plunger.
Das PinAna1 ist zwar schon etwas älter, bietet jedoch einen KeyBoard-Emulator, einen Bewegungssensor für die „Tilt“-Funktion und einen Eingang für einen analogen Plunger.

Als Potentiometer habe ich ein lineares Schiebepotentiometer (ALPS 10K linear Schiebepoti mono mit 100mm Schiebeweg) verwendet, und dieses an den Plunger montiert. Eine hilfreiche Anleitung für den richtigen Anschluss des Potis findet sich hier: https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/schiebe-poti-richtig-anschliessen-fuer-analogen-plunger.148714/

Analoger Plunger und 10kOhm Schiebepotentiometer
Analoger Plunger und 10kOhm Schiebepotentiometer – Testaufbau

Der fertig montierte analog Plunger

Video des fertig montierten virtual pinball analog plungers mit 10kOhm Schiebepotentiometer.

Der echte Flipper-Plunger gibt dem Virtual Pinball Cabinet ein Gesicht:

Montierter Plunger von aussen.
Demo des analogen Plungers im fertigen virtual Pinball 😉

Nächster Teil:
PC Systemanforderungen für einen virtuellen Flipper und Power-Management…

5/5 - (6 votes)

8 Kommentare zu "Teil 5: Einen analogen Plunger im Virtual Pinball installieren"

  1. Matthias Scheiffele | 01/02/2021 um 16:31 | Antworten

    Hallo ….

    Das Tutorial und der Pinball sind echt klasse, ich bin begeistert …
    Ich bin grad dabei mir einen in FreeCad zu konstruieren ….
    Wie ich gelesen habe, hast du eine 8 mm Plexiglascheibe für das Playfield genommen.
    Ich baue einen 40″ TV ein, und bin grad am überlegen, ob die Scheibe dann nicht durchhängt, ist ja etwas größer als bei 32″ Monitor … oder ist die so stabil das eine Nummer größer nix ausmacht. Ich bedanke mich schon mal.

    Gr. Mathew

    • Hallo Mathew, für den 32″ sind die 8mm ok – bei deiner Größe ist 10mm sicher besser. Es gibt Plexiglas mit Katzschutz, etwas teurer aber eine gute Entscheidung. Viel Erfolg! Gruß Till

  2. Hallo Till,

    erst mal danke für den tollen Blog. Hat mir eine Menge Zeit eingespart. Habe einiges daraus für mein Cab übernommen.
    ich bin gerade am Plunger-Einbau. Was ist das für eine Spule die Du über den Plunger als Verbindung zum Potentiometer verwendet hast?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Verkabelung des Potentiometers?

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Lasse

    • Hallo Lars,
      die „weiße Spule“ sind mehrere, aufeinander geklebte Kunststoff-Abstandsscheiben, jeweils mit einer großen Beilegescheibe am vorderen und hinteren Ende und einer weiteren kleineren davor, da der Innenradius der großen Scheiben zu viel Spiel erlaubten. Also echt DIY. Hilft dir das?

      Liebe Grüße

      Till

      • Hallo Till
        vielen Dank. Habe es in der Zwischenzeit mit einem abgesägten Eisenrohr und zwei Karrosseriescheiben gelöst. Das passt sehr gut.
        Liebe Grüsse
        Lars

      • *sorry. Natürlich Alurohr nicht Eisen.

  3. Hallo Till,

    ich hätte noch eine Frage:
    Was für ein Glas hast Du denn für die Tischabdeckung verwendet?
    Und welchen Abstand hast Du zwischen dem Glas und dem Monitor ungefähr gelassen?

    Wäre toll, wenn Du darüber auch noch was erzählen könntest.

    Viele Grüße aus München,

    Rigas

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*